Spaziergang im Alten Südlichen Friedhof in München

Bei meinem letzten Besuch in München habe ich mir mal das Glockenbachviertel und die nähere Umgebung angeschaut. Dabei bin ich auch am Alten Südfriedhof vorbei gekommen. Heute ein wunderschöner ruhiger Ort der Stille mitten in München, wurde er 1563 auf Veranlassung von Herzog Albrecht V. als Pestfriedhof außerhalb der Stadtmauern angelegt. Im Jahr 1943 wurden die letzten Bestattungen auf diesem Friedhof vorgenommen, dann wurde der Betrieb eingestellt. Der Boden war einfach übersättigt.

 

Einige bekannte Personen wurden hier begraben: Josef von Fraunhofer, Franz-Xaver Gabelsberger, Emilia Giehrl, Justus von Liebig, Josef von Lindwurm, Max von Pettenkofer, Matthias Pschorr, Franziska von Reitzenstein, Carl Spitzweg und viele mehr. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LET'S MEET ME HERE