Das Thema der 12. Woche lautet:  Oh, wie lecker!

 

Vielen Dank Gabi von CreativEule @creativeule - http://creativeule-fotochallenge.blogspot.de für das schmackhafte Thema.! 

 

 

24.03.2017 - 12|52

OH, WIE LECKER!

 

Bei diesem Wochenthema von @creativeule kamen meine geliebten Macarons zum Einsatz. Ursprünglich waren es fünf, aber nur drei haben es ins Finale geschafft. Einfach zu lecker ...

 

Fotografiert in meiner Fotowerkstatt bei natürlichem Licht mit der Canon 5D Mark III und meinem Makroobjektiv mit 105mm Festbrennweite.

 

Die Belichtungszeit von 1/20 Sekunde machte ein Stativ notwendig. Aber das verwende ich bei Food-Fotos eh sehr gerne. Weitere Daten: Blende f/4, ISO 100.

 

 

18.03.2017 - 11|52

ETWAS ROTES MUSS INS BILD

 

Zum aktuellen Wochenthema habe ich die roten Sonnenstühle am Petersboden in Oberlech mit meinem Smartphone fotografiert. 

 

Technische Details: ISO 40, 4,3 mm, f/1.9, 1/4200 Sekunde.

 

Nach fast zwei Jahren habe ich jetzt auch die Funktion entdeckt, bei der ich Belichtung, Weißabgleich etc. auch manuell einstellen kann. Naja, vielleicht beim nächsten mal. Diesmal hat das Smartphone noch alles selber eingestellt.

 

10.03.2017 - 10|52 FRÜHLINGSERWACHEN 

 

Trotz leichter Überschwemmung am Neckarufer habe ich heute beim Fotowalk das Frühlings-erwachen eingefangen. Nach dem Dauerregen der letzen Tage war ich sehr froh über den Sonnenschein. Die Narzissen waren auch ganz happy. Und im Hintergrund wieder ein Klassiker: die Alte Brücke Heidelberg.

 

Mit der Fujifilm X100T kann man schön nah ran, dank Makroeinstellung. Technische Daten: ISO 200, 23 mm im Kleinformat, f/5.6, 1/250 Sekunde.

 

03.03.2017 - 9|52 AUF DER STRASSE

 

Es gibt Hunderte von diesen Schildern in Heidelberg. Und es nützt einfach nix. 

 

Fotografiert mit der Fujifilm X100T. ISO 200, 23mm im Kleinformat, f/5, 1/125 Sekunden.

 

Auf der Suche nach dem Straßenfoto der Woche - mehr Bilder davon auf meinem Blog


Dies war mein vorerst letztes Thema beim #52wochenfotoprojekt2017. Ab nächster Woche macht dann @creativeule (http://creativeule-fotochallenge.blogspot.de) weiter und gibt die Themen im März vor.

 

Vielen Dank!

 

 

23.02.2017 - 8|52 SPIEGELUNG

 

Auf der Suche nach der Spiegelung. Es gab Pfützen und Bäche mit Spiegelung. Irgendwie hatte ich darauf keine Lust. Das habe ich letztes Jahr während meines 365-Tage-Projektes vielfach ausprobiert. Deshalb: einfach mal aus dem Fenster gucken.

 

Fotografiert mit der Fujifilm X100T. Die Kamera habe ich mit einem GorillaPod an einem Stuhl festgemacht und den Selbstauslöser eingestellt. Die Einstellungen: ISO 200, f/2, 23mm im Kleinformat, 1/500 Sekunde.

 

17.02.2017 - 7|52 PERSPEKTIVEN-WECHSEL

 

Bei diesem Thema hat man viel Spielraum, finde ich. So habe ich u. a. am Heidelberg Schloss versucht, die Dinge mal aus der zweiten Reihe zu betrachten. Mal Mäuschen spielen und die anderen nach vorne lassen. Froschperspektive, Hochformat, Festbrennweite habe ich auch alles ausprobiert - aber es kann ja nur 1 Foto der Woche geben. Und das war auch die Schwierigkeit in dieser Woche - mich zu entscheiden, welches Bild hier nun in die Sammlung der Wochenbilder einzieht! 

Dafür mehr auf meinem Blogbeitrag Perspektivenwechsel am Neckar.

 

Technisches: Canon 5D Mark3, ISO 100, 50mm Brennweite, Blende f/6.3, Zeit 1/160 Sekunden.

 

08.02.2017 - 6|52   WENIGER IST MEHR 

 

Weniger ist mehr -  mein erstes Thema für das #52wochenprojekt2017.

 

Das kann man ganz unterschiedlich interpretieren. Ich habe mein Foto minimalistisch gestaltet. Aufgenommen in der Pinakothek der Moderne in München. Als Model hat sich meine Lieblingsschwester zur Verfügung gestellt. 😍

 

Das Foto entstand spontan mit dem Smartphone. Die Kamera hat sich für folgende Einstellungen entschieden: ISO 64, 4,3mm, f/1.9 und 1/100 Sekunden. 

 

01.02.2017 - 5|52 ERINNERUNGEN

 

Erinnerungen an den vergangenen Sommer,

 

Im Botanischen Garten in Heidelberg habe ich diese schöne kanarische Glockenblume entdeckt. Erinnerungen an den Sommer werden wach...

 

Fotografiert habe ich mit der Canon 5dMark3  und dem Makroobjektiv von Sigma 105mm.  ISO 400, f/2.8, 1/100 Sekunde.

 

Neben der Landschaftsfotografie ist das Fotografieren von Blumen eine weitere große Leidenschaft von mir, Dabei benutze ich fast immer mein Makroobjektiv. 

 

26.01.2017 - 4|52

EINE RUNDE SACHE

 

Diese Woche war viel los in meiner Fotowerkstatt. Neue Farbe an der Wand, Tisch neu gestrichen, Fotoleisten und noch vieles mehr angebracht.

 

Deshalb mein Foto der Woche aus dem Fotostudio, obwohl der Tisch noch gar nicht fertig war. 😲

 

Ich habe das Tageslicht ausgenutzt und fotografierte mit der kleinen Fuji X100T. Wer mal vorbeischauen will, bekommt natürlich auch einen Kaffee. 😆

 

Technik: Fujifilm X100T, ISO 200, f/2.8, 1/60 Sekunden (die Kamera lag auf dem Tisch), 23 mm Festbrennweite (entspricht 35mm Vollformat. 

 

21.01.2017 - 3|52 EISZEIT

 

Seegfrörni am Bodensee - welch seltenes Schauspiel. Ein Teil des Untersees, der Gnadensee zwischen Insel Reichenau und Allensbach ist zugefroren. Heute morgen waren schon Spaziergänger und Schlittschuhfahrer unterwegs. Mir ist das aber nicht so ganz geheuer. 

 

Aus aktuellem Anlass musste ich deshalb mein Wochenbild noch mal ändern. 

 

Fotografiert mit der Fujifilm X100T, ISO 200, 23 mm Festbrennweite (entspricht 35 mm Vollformat), f/5.6, 1/250 Sekunden. 

 

12.01.2017 - 2|52 KREUZ  UND  QUER

 

Diesmal habe ich das Motto ganz wörtlich genommen: quer verlaufende Kreuze.

 

Für dieses Foto bin ich zum Ehrenfriedhof in Heidelberg gefahren. Im Gepäck meine Canon 5DMark3. Dabei durch Schnee gestapft, was für Heidelberg etwas Besonderes ist.

 

Die Fakten: ISO 100, 35 mm, f/4.5, 1/160 Sek. im manuellen Modus (den ich immer benutze)

 

Ich hätte auch noch so ein tolles Bild zu diesem Thema von Ende Dezember gehabt: frostiges Spinnennetz im Gegenlicht. Aber für mich gilt bei dieser Challenge: nix aus dem Archiv.

 

01.01.2017 -  1|52 GLÜCK

 

 

Neuschnee und Sonnenschein, die Berge, Skifahren - alles pures Glück für mich. Aufgenommen habe ich das Foto mit meinem Smartphone. Auf dem Bild sieht man noch die tiefen Wolken über dem Tal, die sich später aufgelöst haben. Wir waren ganz früh unterwegs und hatten die Pisten fast für uns alleine. Herrlich! Um Glück zu fotografieren, muss man achtsam und dankbar sein, sonst geht das gar nicht. Ein sehr schönes erstes Thema!

 

Technische Daten laut Lightroom: ISO 40, 4,3mm,  f/1,9, 1/2400 Sekunden. Selber habe ich nichts eingestellt. Das geht ja (noch) nicht mit dem Smartphone.

 



Die Wochenthemen:

12|52 OH, WIE LECKER!

11|52  ETWAS ROTES MUSS INS BILD

10|52  FRÜHLINGSERWACHEN

09|52  AUF DER STRASSE

08|52  S P I E G E L U N G

07|52  PERSPEKTIVENWECHSEL

06|52  W E N I G E R  I S T  M E H R

05|52  E R I N N E R U N G E N

04|52  E I N E   R U N D E   S A C H E

03|52  E I S Z E I T

02|52  K R E U Z   U N D   Q U E R

01|52  G L Ü C K

 

Bisher haben fast alle Teilnehmer einen Instagram-Account. Deshalb sammeln wir dort unter dem Hashtag  #52wochenfotoprojekt2017  die Fotos. 

 



30.12.2016 - wieso - weshalb - warum?

Nach dem 365-Tage-Projekt wollen wir wieder gemeinsam ein Projekt starten. Wir, das sind  Klaus und Anne.

 

52 Wochen gibt es jeden Montag ein Thema, das ein Mitstreiter vorgibt. Klaus fängt im Januar an. Bis Sonntag sollte dann jeder ein passendes Foto gemacht und veröffentlicht haben. Auf seiner Website, oder auf Instagram, Flickr, Pinterest, etc. 

 

Wir freuen uns, wenn sich noch ein paar Fotoverrückte anschließen. Dann bitte einfach einen Kommentar abgeben.  

 

Im Januar geht es los! 

 


Kommentare: 37
  • #37

    Heidi (Montag, 20 März 2017 16:44)

    Hallo Sabine, das finde ich ja klasse, dass du meine Fotos auch schon erkennst. Dein Bild mit dem roten Faden finde ich sensationell. Auf deiner Seite kann ich leider kein Kommentar hinterlassen, oder? Viele Grüße
    Heidi

  • #36

    Heidi (Montag, 20 März 2017 16:41)

    Hallo Siglinde, vielen Dank für das tolle Lob. Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Gute Idee, zwei Themen in ein Foto zu packen. Viele Grüße Heidi

  • #35

    Sabine (Sonntag, 19 März 2017 13:48)

    Moin Heidi,
    inzwischen geht es mir mit Deinen Fotos ähnlich wie Klaus: Das muss von Heidi sein! :-)
    Deine roten Stühle gefallen mir auch wieder sehr gut. Sieht nach einem entspannten Urlaub aus.
    Viele Grüße, Sabine

  • #34

    Siglinde vonollsabissl (Sonntag, 19 März 2017 13:47)

    Eine wirklich fantastische Aufnahme, ich habe heute zwei Themen in ein Bild gepackt, da ich letzte Woche keine Zeit dafür hatte
    http://vonollsabissl.blogspot.it/2017/03/projekt-52-ochen-woche-9-und-10-in.html
    LG Siglinde

  • #33

    Heidi (Sonntag, 19 März 2017 10:04)

    Hallo Klaus,
    wow, das freut mich, dass du meine Bilder sofort erkennst. Viele Grüße Heidi

  • #32

    Klaus (Samstag, 18 März 2017 17:45)

    Hallo Heidi,
    als ich das Foto heute auf Instagram sah, war mit sofort klar ohne weiterzulesen Wochenfoto von Heidi. Kompliment, dass nenne ich mal Corporate Design. Schöner Stil.
    Alles Gute und viele Grüße
    Klaus

  • #31

    Heidi (Freitag, 03 März 2017 11:45)

    Liebe Sabine,
    das freut mich, wenn Dir meine Themen gefallen haben und es Spaß gemacht hat. Das ist das Wichtigste, das es Spaß macht. Mein Straßenfoto ist auch noch in Arbeit.
    Liebe Grüße
    Heidi

  • #30

    Heidi (Freitag, 03 März 2017 11:22)

    Liebe CreativEule,
    schön, dass Dir die Themen gefallen haben. Bin schon gespannt auf den März mit Deinen Themen !!!
    Liebe Grüße Heidi

  • #29

    Sabine (Freitag, 03 März 2017 11:01)

    Hallo Heidi,
    vielen Dank für die schönen Wochenthemen!
    Hat Spaß gemacht bzw. macht noch Spaß (das Straßenfoto ist bei mir noch in Arbeit).
    Ich freu mich schon auf weitere Themen und Fotos von uns allen. :-)
    Liebe Grüße aus Kiel,
    Sabine

  • #28

    CreativEule (Montag, 27 Februar 2017 13:34)

    Hallo Heidi,

    habe vielen Dank für die wundervollen Themen und Fotos mit denen du mich voll insperiert hast zum mitmachen ....
    Ich würde gerne den März übernehmen und Themen suchen.

    Mach weiter so, es macht großen Spaß die Kamera wöchentlich zu benutzen!

  • #27

    Klaus (Sonntag, 26 Februar 2017 23:34)

    Hallo Heidi,
    sehr schönes Selfie.
    Danke, für die interessanten Februar Themen. Hast du schon jemanden für den März gefunden - bestimmt? Denke, darf jeder mal.
    Heute war ein wunderschöner Frühlingstag. Endlich! Freue mich auf deine Fotos.
    Viele Grüße Klaus

  • #26

    Heidi (Freitag, 03 Februar 2017 17:29)

    Hallo Klaus,
    drei Wochenthemen habe ich schon in petto :). Vielen Dank für Deine Wochenthemen! Bin gespannt, wie ich meine eigenen Themen umsetzen werde. Das ist oft gar nicht so einfach, weil man viel mehr hinein interpretiert als bei vorgegebenen Themen. Ich freu mich!
    Viele Grüße und schönes Wochenende.
    Heidi

  • #25

    Siglinde vonollsabissl (Freitag, 03 Februar 2017 10:43)

    Hallo Heidi
    habe jetzt eine Projektsite eingerichtet, wo man alle Bilder zum Projekt ansehen kann
    http://vonollsabissl.blogspot.it/p/52-wochen-projekt.html
    LG Siglinde

  • #24

    Klaus (Donnerstag, 02 Februar 2017 22:20)

    Hallo Heidi,
    diese Woche war dein Foto schon früh online! Sauber. Feine Arbeit, wie immer.
    Jetzt hast du genügend Zeit dir das Wochen Thema für die nächste Woche zu überlegen. Du weißt, Montag ist START. Da bin ich sehr gespannt. Freu mich.
    Schöne Tage in München, der Frühling lässt schon mal grüßen.
    Liebe Grüße Klaus

  • #23

    Heidi (Dienstag, 31 Januar 2017 11:21)

    Hallo Julia, schöne Seite hast du! Danke fürs Verlinken. Für mich sind die Instagram-accounts ok. Diese verweisen ja auch auf die Websites. Liebe Grüße aus Heidelberg
    Heidi

  • #22

    Julia (Montag, 30 Januar 2017 12:02)

    Hallo Heidi,
    ich habe es auch endlich mal geschafft, das schöne Foto-Projekt auf meinem Blog einzubetten :-)
    https://julihe.wordpress.com/52wochenfotoprojekt2017
    Ich habe auf eure instagram accounts verlinkt, kann aber auch gerne auf eure Webseiten verlinken. Wie ist es euch lieber?
    Liebe Grüße vom Bodensee, Julia

  • #21

    Heidi (Mittwoch, 25 Januar 2017 08:05)

    Hallo Andrea, schön, dass Du dabei bist! Viel Spaß und viele Grüße
    Heidi

  • #20

    Andrea Karminrot (Mittwoch, 25 Januar 2017 07:44)

    Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert. Die Bilder sind so herrlich und euer Projekt gefällt mir auch sehr gut. Ich würde mich sehr gerne anschließen und da das Jahr noch jung ist, könnte ich auch die vorherigen Themen noch "nachliefern"
    Liebe Grüße
    Andrea

  • #19

    Klaus (Samstag, 21 Januar 2017 23:11)

    Hallo Heidi,
    tolles EISZEIT Foto vom See. Gibt es so wohl nicht jeden Winter.
    Das Thema war schon ein Volltreffer. Konnte mich auch nur schwer entscheiden. Finde nach dem 365 Tage Projekt ist das Wochen Foto genau die richtige Dosis.
    Morgen gehts weiter....
    Liebe Grüße Klaus

  • #18

    Siglinde vonollsabissl (Samstag, 21 Januar 2017 17:48)

    zum Thema Eiszeit - http://vonollsabissl.blogspot.it/2017/01/projekt-52-wochen-0352-eiszeit.html- habe ich jetzt noch ein paar Bilder zu meinem ersten Beitrag gepostet
    http://vonollsabissl.blogspot.it/2017/01/instagram-fast-schon-whats-app-oder-wie.html
    LG Siglinde

  • #17

    Varis (Samstag, 21 Januar 2017 14:41)

    Mein Beitrag zur Eiszeit: http://kraehe-varis.blogspot.de/2017/01/eiszeit.html
    LG, Varis

  • #16

    Heidi (Donnerstag, 19 Januar 2017 16:23)

    Hallo Jaelle, schön, dass du auch mitmachst! Viele Grüße Heidi

  • #15

    Jaelle Katz (Donnerstag, 19 Januar 2017 10:30)

    Einen schönen guten Morgen,
    gerade habe ich euer Projekt 52 Wochen entdeckt. Ich würde gerne mitmachen...
    viele Grüße,
    Jaelle Katz

  • #14

    Sabine (Mittwoch, 18 Januar 2017 19:26)

    Liebe Heidi,

    tolle erste Projekt-Fotos von Dir!

    Ich habe mir nun auch eine eigene Foto-Seite zugelegt:
    http://www.fotos-lommatzsch.de/blog

    Erstmal mit der heißen Nadel gestrickt, aber ich werde nach und nach verschönern. :-)
    Zum Beispiel auch die Links zu allen Teilnehmenden reinstellen u.a.m.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • #13

    Siglinde (Samstag, 14 Januar 2017 20:02)

    Ein fantastisches Bild und eine wunderschöne Umsetzung, gefällt mir sehr gut.
    Hier mein Beitrag: http://vonollsabissl.blogspot.it/2017/01/projekt-52-wochen-0252-kreuz-und-quer.html
    LG Siglinde

  • #12

    Heidi (Samstag, 14 Januar 2017 18:39)

    Hallo Klaus, vielen Dank für das Lob. Nachdem du mich jetzt schon zum zweiten mal nominiert hast, nehme ich dankend an und werde ab Februar die Wochenthemen vorgeben. :)
    Viele Grüße
    Heidi

  • #11

    Heidi (Samstag, 14 Januar 2017 18:31)

    Hallo Varis, schön, dass du auch teilnimmst. Viele Grüße
    Heidi

  • #10

    Varis (Samstag, 14 Januar 2017 15:31)

    Ein sehr schönes Projekt, bei dem ich ebenfalls noch gerne mitmachen würde. Hier mein erster Beitrag: http://kraehe-varis.blogspot.de/2017/01/kreuz-und-quer.html
    Instagram habe ich jedoch nicht.
    LG, Varis

  • #9

    Klaus (Freitag, 13 Januar 2017 22:43)

    Hallo Heidi,
    tolles Schneefoto vom Friedhof. Eindeutig nicht aus dem Archiv, so soll es sein.
    Das schöne am Wochenprojekt. Thema, nachdenken, einen Plan finden und danach durch den Schnee stapfen.
    Weiterhin viel Spaß und nicht vergessen, im Februar bist du dran. Jede Woche ein Thema.
    Viele Grüße Klaus

  • #8

    Heidi (Sonntag, 08 Januar 2017 16:38)

    Hallo Siglinde,
    sehr schön, dass du auch mitmachst. Viele Grüße
    Heidi

  • #7

    Siglinde vonollsabissl (Samstag, 07 Januar 2017 17:36)

    Ein sehr schönes Projekt, welchem ich mich gerne anschliessen möchte. Und deine Aufnahme ist atemberaubend. Hier mein Beitrag: http://vonollsabissl.blogspot.it/2017/01/projekt-52-wochen-0152-gluck.html
    LG Siglinde
    mein InstagramName : vonollsabissl

  • #6

    Heidi (Freitag, 06 Januar 2017 22:13)

    Hallo Klaus, vielen Dank. Gerade habe ich das Buch 'Das große Glück der kleinen Dinge' von Janice Kaplan ausgelesen. Das hat super gepasst zum Thema Glück und es mir sehr einfach gemacht.
    Viele Grüße Heidi

  • #5

    Klaus (Freitag, 06 Januar 2017 18:33)

    Tolles Foto, mit schöner Beschreibung.
    Obwohl ich das Thema vorgeschlagen habe, fällt es mir schwer ein passendes Foto zu fotografieren. Dachte es sei einfacher. Du hast ja schon alles geschrieben. Achtsam ist dabei tatsächlich wichtig. Habe noch 2 Tage...puh

  • #4

    Heidi (Mittwoch, 04 Januar 2017 18:03)

    Hallo Sandy, gerne kannst du noch mitmachen. Viele Grüße Heidi

  • #3

    Sandy (Mittwoch, 04 Januar 2017 17:55)

    Hallo Heidi,
    ich hab gerade euer Fotoprojekt gefunden und würde gern, wenn noch möglich, mit einsteigen.
    Einen Instagram-Account habe ich auch: https://www.instagram.com/lacaosa13/
    Liebe Grüße
    Sandy

  • #2

    Klaus (Sonntag, 01 Januar 2017)

    Hallo Heidi,
    ja super präsentiert!
    Du hast einige Mitstreiter aktiviert, sehr schön. Freut mich. Viele Teilnehmer, um so mehr lebt das Projekt.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein gutes neues Jahr.
    Herzliche Grüße Klaus

  • #1

    Sabine (Freitag, 30 Dezember 2016 14:50)

    Ihr Lieben,

    bei Eurem 52-Wochen-Projekt 2017 würde ich sehr ger mitmachen.
    Bin auch bei Instagram: @lommi19
    Eine eigene Website habe ich nicht, ich bin aber bei flickr (Adresse oben). Ich hoffe, das ist auch o.k.

    Viele Grüße aus Kiel,
    Sabine/lommi

LET'S MEET ME HERE

Wer monatlich meinen Newsletter mit Neuigkeiten über meine Reisen, Projekte und Blogartikel haben möchte, der möge sich bitte hier eintragen:

Neuigkeiten abonnieren

* Pflichtfeld