Subway Art in Munich

 

Die Münchner U-Bahnhöfe wurden schon vielfach abgelichtet. Jetzt habe ich das Regenwetter und ein MVG-Tagesticket genutzt, und bin vor allem entlang der U3 mit meiner Kamera unterwegs gewesen. Synchron zum Takt der U-Bahn habe ich mir 10 Minuten für jede fotogene Station Zeit genommen.

 

Mir haben die auf den ersten Blick eher schlichten Bahnhöfe mit weniger aber dafür kräftigen Farben, mit vielen Linien und Formen sehr gut gefallen, allen voran die Station Oberwiesenfeld, die mich doch sehr an meine Heidelberger Wohnung erinnert hat. 

 

Leider wird der schöne Bahnhof Candidplatz entlang der U1 an vielen Stellen mit weißer Farbe übermalt und fürchterlich   verschandelt. Das habe ich in Photoshop weggezaubert.

 

Unterwegs war ich wieder mit der Leica Q2, ohne Stativ und ohne Langzeitbelichtung. 

 

Hier eine Übersicht der Münchner U-Bahnhöfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Münchner_U-Bahnhöfe

 

Georg-Brauchle-Ring

Candidplatz

Westfriedhof

Oberwiesenfeld

Münchner Freiheit

Marienplatz

Moosach

Olympia-Einkaufszentrum

Fraunhoferstraße

Moosacher St.-Martins-Platz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Einfach fotografieren. Einfach(heit) bedeutet wenig Technik und viel Gefühl, Konzentration auf die bekannten Lieblingsorte, Festbrennweite anstelle Zoomobjektiv, verfügbares Licht statt Studioblitz, anstelle eines Fotostudios individuelle Fotolokationen, freihändig ohne Stativ, minimale Bearbeitung der Bilder und viel Authentizität.  

 

Mit dem Blick durch die Kamera erlebe ich die ultimative Achtsamkeit und Gegenwart und das macht mich präsenter, wacher und lebendiger. Dabei bin ich gerne der stille Beobachter.

 

Ich bin ein Zahlenfreak, leidenschaftliche Fotografin und yogasüchtig.